Mister Cars Ideal Cars

Autothemenblog

Mit einem Leihwagen im Urlaub Ausflüge machen

Posted by admin on März - 21 - 2012

Ein Leihwagen kann im Urlaub überaus nützlich sein. Viele interessante Ziele in der Umgebung sind einfacher mit dem Auto zu erreichen. Da es aber nicht immer sinnvoll oder möglich ist, mit dem eigenen Auto anzureisen, ist ein Leihwagen eine optimale Alternative. Bei der Auswahl des Fahrzeugs sollte man darauf achten, dass der Fahrzeugtyp zur geplanten Unternehmung passt. Auf einer Insel mit vielen Schotterstraßen ist z.B. ein geländetaugliches Auto sehr praktisch. Dahingegen kann in einer Stadt ein Kleinwagen, der in jede Parklücke passt, eine bessere Wahl sein.

 

Eine Leihwagen-Versicherung ohne Selbstbeteiligung?

 

Leider gibt es kaum einen Leihwagen-Anbieter, der eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung zu einem akzeptablen Preis im Angebot hat. Das ist kein Problem, solange kein Schaden entsteht. Sollte aber bei einem Ausflug ein kleiner oder großer Schaden am Auto vorkommen, wird die oftmals stattliche Selbstbeteiligung fällig. Selbst ein minimaler Blechschaden kann ein empfindliches Loch in die Urlaubskasse reißen. Es gibt aber eine Möglichkeit, dieses Problem auszuschließen. Es gibt speziellen Leihwagen-Versicherungen gegen Selbstbeteiligung, die gegen eine geringe Prämie die Selbstbeteiligung faktisch aufheben. Sollte es zu einem Schaden kommen, kommt die Versicherung notfalls für den gesamten Betrag auf, der als Selbstbeteiligung vorgesehen ist.

 

Lohnt sich eine Versicherung gegen Selbstbeteiligung?

 

Risiken werden vielen Menschen erst dann bewusst, wenn sie eingetreten sind. Kluge Menschen machen sich vorher Gedanken, was passieren könnte, und handeln dementsprechend. Da die Prämie für die sehr nützliche Leihwagen-Versicherung gegen Selbstbeteiligung meist sehr niedrig ist, lohnt sich ein Abschluss. Wenn ein Leihwagen mehrmals im Jahr oder während der kompletten Urlaubsreise genutzt wird, ist eine Jahresversicherung meist die günstigere Wahl. Ansonsten sind Tagesversicherungen üblich, denn viele Menschen nutzen einen Leihwagen im Urlaub allenfalls für wenige Tage. Es lohnt sich in diesem Fall aber, eine Versicherung für ein ganzes Jahr abzuschließen, wenn weitere Reisen mit Mietwagen-Nutzung geplant sind.

Categories: Versichern

Comments are closed.

Popular Posts

Genfer Automesse 2014

Die Automesse in Genf begann in diesem Jahr am 4. ...

Citroën: Der DS5...

Die Entwicklung am AutomobilmarktIn den letzten Jahren erfreuen sich alternative ...

KFZ Versicherungen im...

Im Bereich der Kfz Versicherung optimierter fahren! Jede Kfzversicherung, sei es ...

Im Streitfall abgesichert:...

Die meisten Fahrer sind, auch wenn einem dies fallweise sehr ...

Die Versuchung: Auto

Die meisten Jugendlichen können im Alter von 17 Jahren wohl ...