Mister Cars Ideal Cars

Autothemenblog

Ganzjahresreifen – Souverän bei jedem Wetter

Posted by admin on August - 12 - 2013

Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt, eignen sich besonders für Autofahrer, die ihr Fahrzeug nicht täglich über weite Strecken nutzen. Auch in klimatisch anspruchsloseren Gegenden, in denen weder mit besonders heißen Sommern noch mit heftigen Wintereinbrüchen zu rechnen ist, ist die Anschaffung solcher Reifen durchaus eine Überlegung wert. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der zweimal jährliche Reifenwechsel entfällt. Die Kosten für einen zweiten Reifensatz und dessen Einlagerung sind kein Thema mehr. Der Ganzjahresreifen ist also eine kostengünstige Alternative für den schmalen Geldbeutel. Bei der Reifensuche empfiehlt sich mistergrip.de als Anlaufstelle, dort hat man sich auf den Vertrieb von Reifen spezialisiert und man kennt sich bestens mit der Materie aus.

Komplettlösung oder Kompromiss?

Dennoch ist er in erster Linie als Kompromiss zu betrachten. Dieser Reifen ist zwar ein Allrounder, aber längst kein Alleskönner! Denn im Gegensatz zu klassischen Sommer- und Winterreifen ist der Allwetterreifen auf keine Witterung spezialisiert. Ob sich die Anschaffung lohnt, bestimmt vor allem die Qualität der Reifen. Auf eine ausgewogene Gummimischung sollte man unbedingt achten. Sie beeinflusst unter anderem die Laufeigenschaften und das Verhalten bei Nässe. Stimmt die Mischung nicht, wird man in den Sommermonaten wenig Fahrspaß haben, man muss zudem einen höheren Spritverbrauch und längere Bremswege in Kauf nehmen. Auch ein hochwertiges Profil ist ein sicheres Indiz für die Qualität der Reifen. In Deutschland ist die Profiltiefe für Winterreifen zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben, doch in vielen europäischen Nachbarländern, darunter auch Österreich, muss man mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Winterreifenpflicht in Deutschland

Generell besteht in Deutschland seit Dezember 2010 eine situative Winterreifenpflicht. Diese besagt, dass bei Glätte durch Eis, Reif oder Schnee sowie bei Schneematsch nur Reifen zum Einsatz kommen dürfen, die die Vorschriften der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Die Jahreszeit spielt hierbei keine Rolle. Ein Gütesiegel für verlässliche Wintertraktion ist das M+S Zeichen. Dieses Symbol ist auf allen Winterreifen und auf qualitativ hochwertigen Ganzjahresreifen zu finden. Fazit: Wer eine preiswerte Alternative zum saisonalen Reifentausch sucht, sollte die Ganzjährigen durchaus einmal näher betrachten. Die Qualität der Reifen spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Eine große Auswahl und kompetente Beratung gibt es bei mistergrip.de

Categories: Autoreifen

Comments are closed.

Popular Posts

Genfer Automesse 2014

Die Automesse in Genf begann in diesem Jahr am 4. ...

Citroën: Der DS5...

Die Entwicklung am AutomobilmarktIn den letzten Jahren erfreuen sich alternative ...

KFZ Versicherungen im...

Im Bereich der Kfz Versicherung optimierter fahren! Jede Kfzversicherung, sei es ...

Im Streitfall abgesichert:...

Die meisten Fahrer sind, auch wenn einem dies fallweise sehr ...

Die Versuchung: Auto

Die meisten Jugendlichen können im Alter von 17 Jahren wohl ...